Küche, GästeWC & ein Flur

 

 

 

 

8 Gewerke haben hier in einem Zeitraum von 4 Monaten alles "auf den Kopf gestellt" und 3 Bereiche saniert.

 

In dem kleinen, aber feinen Ort Ebeleben im Thüringer Becken leben rund 2700 Einwohner. Die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Handwerksfirmen läuft in Mittel- und kleineren Zentren anders ab als in Großstädten. Eine ganz tolle Erfahrung, wie ich finde.

Manchmal zu kompliziert gedacht, ist schneller erledigt, als man gucken kann; ein anderes Mal sind die Firmen noch gefragter denn je und ländliche Geduld ist gefragt. In jedem Falle ist der Handschlag ein Handschlag und bei der ein oder anderen Detaillösung hilft es, erst den Handwerker zu fragen und dann weiterzudenken als Planer. Das sollte noch mehr zur Selbstverständlichkeit werden. Das ist in einigen Bereichen der Innenarchitektur und Architektur immernoch nicht "angekommen", aber gestaltet den Austausch untereinander mit den Gewerken enorm mit und spielt dem Endergebnis sehr zu.

 

Das Haus hat gute 200 Jahre "auf dem First" und in der Küche fand sich noch der ursprüngliche Holzfussboden wieder. Dem Wunsch des Bauherren nach dunklen Küchenkorpi in heller Umgebung, die mehr Großzügigkeit im Raumempfinden schenkt, bin ich nachgegangen, hatte ich doch an den dunklen Möbeln gezweifelt. Es hat funktioniert ! Im gewünschten modernen Stil mit rustikal und industriell anmutenden Gestaltungselementen erscheinen nun Küche, GästeWC und Flur.

 

Die sich wiederholenden Materialien und Farben der Küche finden sich im GästeWC wieder, um in dem Erdgeschoss des Hauses, in dem sich bereits mehrere unterschiedliche Bödenbeläge und Materialstrukturen wiederfinden, mehr Ruhe hineinzubringen, für das Auge und das Raumempfinden. 

 

 

Planung ab Mai. 2020

 

Fertigstellung April. 2021

 

Fotos: houzz

 


Bestand


Planung


Bauphase